Freitag, 1. Mai 2026
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Dr. Paul Mason – Low Carb aus der Sicht eines Arztes

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Mein Name ist Dr. Paul Mason und ich bin Sportmediziner. Heute möchte ich Sie auf eine Reise mitnehmen. Entdecken Sie die Wissenschaft hinter Low-Carb-Diäten und den Prozess. Ich möchte, dass Sie etwas mitnehmen. Zunächst möchten wir die Hypothese widerlegen, dass eine fettarme „kalorienarme“ Ernährung zur Gewichtsabnahme dient. Ich möchte Ihnen sagen, dass sich eine kohlenhydratarme Ernährung tatsächlich positiv auf die Langlebigkeit auswirkt. Menschen leben länger, wenn sie sich kohlenhydratarm ernähren. Und der im Zucker enthaltene Zucker hat einige besonders einzigartige und toxische Wirkungen auf den Körper. Zu Beginn unserer Reise möchte ich Ihnen also einen meiner Patienten vorstellen. Das ist die Art von Patient, die ich als Arzt betreue.

Mir gefällt, dass sie sehr entgegenkommend ist. Sie kam also das erste Mal mit Gelenkschmerzen in meine Klinik. Sie ist übergewichtig, das ist ganz klar. Für uns beide war klar, dass es ihr helfen würde, wieder zu Kräften zu kommen, wenn sie etwas abnehmen könnte. Also unterhielten wir uns und begannen über ihre aktuellen Abnehmversuche zu sprechen. Sie scheint eine sehr traditionelle Herangehensweise zu haben. Die meisten Ärzte raten: Essen Sie weniger Fett. Hören wir es in ihren eigenen Worten. Ich koche alles fettarm und Sie sehen meinen Kühlschrank voller fettarmem Käse. In keiner Pfanne in meiner Küche kommt Öl ins Spiel. Das ganze Fleisch ist so mager, wie Sie es essen. Ich esse Salat und verhungere. Sie trainieren sechs Tage die Woche wie verrückt. Ich nehme an diesen Kursen teil. Ich nehme an einem Kurs nach dem anderen teil. Anschließend folgt auf unseren beliebten Kurs ein Pumpkurs und das an sechs Tagen in der Woche. Am siebten Tag hatte ich ein großes Schuldgefühl, weil ich nicht so trainiere. Sie befolgt den traditionellen Rat. Sie hat diesen Rat blind befolgt. Sie macht Sport und ernährt sich fettarm, aber das Problem ist, dass es nicht funktioniert.

Sie sah damals, dass ich 30 kg Übergewicht hatte und zunahm. Als ich als Arzt mit dieser Situation konfrontiert wurde, musste ich mich fragen: „Wer trägt die Verantwortung?“ Wer ist schuld? Patienten befolgen also den medizinischen Rat, den sie erhalten haben. Hat also der Patient oder der Arzt bzw. das medizinische Fachpersonal den Rat gegeben? Daher denke ich, dass die Schuld beim Arzt oder medizinischen Fachpersonal liegt. Denn die Bedeutung der Suggestion ist: Wenn Sie nicht abnehmen, sind Sie faul, Sie sind gierig, Sie haben sich einfach nicht genug angestrengt. Diese Prämisse ignoriert jedoch wichtige Elemente zum Verständnis von Gewichtsverlust und Hormonen. Die traditionelle Annahme, dass „Kalorien verbrannt werden“, ignoriert die wirkungsvolle Wissenschaft der Hormonwirkung. Wir haben es hier also mit einer Dame zu tun. Sie ist 35 Jahre alt und leidet unter dem Hormon Cortisol. Sie hat einfach zugenommen. Deshalb wurden ihr bei der Behandlung ihrer Hormonprobleme auch keine Ratschläge zur körperlichen Betätigung gegeben. Man hat ihr auch nicht gesagt, dass sie weniger essen soll. Wir haben das Hormonproblem gelöst und das Gewichtsproblem ist verschwunden. Der Junge ist hier drei Jahre alt.

Er wiegt 42 kg und hat ein Problem mit dem Hormon Leptin. Mit 7 Jahren hat er 10 kg abgenommen und hatte ein sehr gesundes Gewicht. Sehen Sie, was passiert, wenn Sie Ihre Hormonprobleme beheben. Derzeit am häufigsten: Hormone bei Menschen, die Fettleibigkeit verursachen. Keines davon, es heißt Insulin. Diese Dame hat ein Insulinproblem, aber ein einzigartiges Problem. Ihr Pankreastumor sondert Insulin ab und pumpt es auf diesem Bild in ihren Blutkreislauf. Sie wiegt 107 kg und ist nur 152 cm groß. Sie wurde operiert, um den Tumor zu entfernen und so ihren Insulinspiegel zu senken. Diese Bilder wurden im Abstand von 50 Tagen aufgenommen. Ihr Gewicht ist auf 89 kg gesunken. Sie hat 18 kg abgenommen. Wenn wir uns ihre Gewichtsabnahmetabelle ansehen, können wir sehen, dass sie in 10 Tagen 14 kg abgenommen hat. Hier liegt eindeutig ein Insulinproblem vor. macht dick. Dieser Patient hat jetzt auch noch Probleme mit Insulin. Dies ist eine der Patientinnen, die ich hier gesehen habe. Sie ist 46 Jahre alt, 20 Jahre alt. Folgendes geschah, als wir ihre Insulinprobleme behoben und sie 40 kg abgenommen hat. Hier ist sie ungefähr 8 Jahre alt. Der größte Unterschied besteht darin, dass sie sich keiner Operation zur Behebung ihrer Insulinprobleme unterzogen hat. Wir haben ihre Ernährung umgestellt Sie fragen sich vielleicht, wie die Ernährung auf Gottes grüner Erde zu solch einem Drama führen konnte Veränderungen des Insulinspiegels

kann dazu führen, dass Sie viel Gewicht verlieren. Dann schauen wir mal. Dies ist ein Bild. Die Höhe der Linie stellt die Menge an Insulin dar, die Ihr Körper freisetzt. Und jede Linie sieht so aus. Sie stellt eine der drei Hauptenergiequellen in unserer Ernährung dar: Kohlenhydrate, Protein oder Fett. Sehen wir uns also die Kohlenhydrate an. Sehen wir uns an, was passiert, wenn Sie bei Ihrem Insulinspiegel Kohlenhydrate essen. Dies wird als Bereich unter der Kurve bezeichnet und Sie erhalten eine enorme Summe. Verlängerte Insulinausschüttung über mehr als zwei Stunden. Sehen wir uns die gleiche Energiemenge in Proteinen an. Dies überrascht viele bei weniger Fett. Bedenken Sie also, dass ein hoher Insulinspiegel mit Fettleibigkeit in Verbindung steht. Kohlenhydrate sind der stärkste Stimulator der Insulinausschüttung in unserem Körper. Um also Gewicht zu verlieren, müssen wir den Insulinspiegel kontrollieren. Wir müssen die Kohlenhydrataufnahme kontrollieren. Jetzt können wir eine grobe Einteilung vornehmen. Hier auf der linken Seite isst man in eine von zwei Gruppen: Wir haben eine sogenannte kohlenhydratarme Diät, auf der rechten Seite haben wir fettarme Diäten und neigen dazu, mehr Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, weil die Energie ja irgendwo herkommen muss. Schauen wir uns also die Beweise an. Vergleichen wir diese beiden Diätarten hinsichtlich der Gewichtsabnahme. Zwischen 2003 und 2018 gab es 62

randomisierte kontrollierte Studien veröffentlicht Vergleichen Sie kohlenhydratarme Diäten mit weniger als 130 Gramm pro Tag und fettarme Diäten zur Gewichtsabnahme. 31 der Studien waren statistisch signifikant. Was das bedeutet: Die Ergebnisse sind wahrscheinlich nicht zufällig. Sie können ihnen glauben. Was ich hier also gemacht habe, ist, diese 31 statistisch signifikanten Studien grafisch darzustellen. Es gibt hier keine Rosinenpickerei. Ich habe den durchschnittlichen Gewichtsverlust bei den beiden Diäten verglichen. Diäten mit niedrigem Kohlenhydratgehalt sind blau und Diäten mit niedrigem Fettgehalt rot dargestellt. Und Sie werden feststellen, dass in jeder dieser Studien eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt zu mehr Gewichtsverlust führte als eine Diät mit niedrigem Fettgehalt. Die Frage ist also, auf welches Pferd Sie wieder steigen werden? Lassen Sie uns nun ein wenig den Blick auf Fett richten und uns ansehen, wie Insulin das Fettgewebe wachsen lässt. Denn wenn wir das verstehen, können wir im Alter von zwei Jahren die Ursachen für Fettleibigkeit verstehen: jede einzelne Fettzelle, die Sie haben könnten. Wenn Sie also nach dem zweiten Lebensjahr an Gewicht zunehmen, liegt das daran, dass Ihre Fettzellen größer werden, nicht daran, dass sie sich vermehren. Wenn wir also herausfinden können, was einzelne Fettzellen größer macht, dann

Wir können feststellen, was Sie dick macht. Was ich Ihnen hier zeigen möchte, ist, was Sie sehen können. Wie diese Blutgefäße zirkulieren, sie sind eng miteinander verbunden. Jede Fettzelle versteht jetzt dieses Hormon. Es wird durch den Kreislauf freigesetzt und kann aufgrund dieser Beziehung zu den Blutgefäßen an alle Fettzellen in unserem Körper abgegeben werden. Diese Blutgefäße enthalten auch Fette, sogenannte Triglyceride. Diese Wellenlinien sind dort dargestellt. Bei einer Gewichtszunahme handelt es sich also um diese Triglyceride in den Fettzellen, die Fettzellen werden größer.

Das Problem besteht darin, dass dieses Triglyceridmolekül sehr groß ist und aus vier verschiedenen Teilen besteht. Sie haben dieses Glycerin-Rückgrat und dann haben Sie drei einzelne Fettsäuren und ganze Moleküle können nicht in die Fettzellen eindringen. Es muss zuerst zerschnitten werden und hier kommt das Insulin ins Spiel. Sie sehen also links das Triglyceridmolekül. Es wird dann in Glycerin und Fettsäuren umgewandelt. Es wurde zerschnitten und LPL-Lipoprotein-Transferlipase. Dies ist ein durch Insulin stimuliertes Enzym. Wenn die Fettsäuren also einmal freigegeben sind, können sie übertreten und das Fett speichern, ohne dass Insulin zur Aktivierung erforderlich ist. Mit Lipoproteinlipase kann man kein Fett speichern. Wenn wir dort oben nachsehen, können Sie sehen, dass Glukose auch in die Fettzellen gelangen kann. Dies geschieht durch ein kleines Tor oder einen Transporter, den Glutealtransporter 4. Auch hier ist Insulin für die Aktivierung dieses Transporters verantwortlich. Sobald die Glukose in die Fettzellen gelangt, wird sie in Glycerin umgewandelt. Das Glycerin verbindet sich mit den Fettsäuren. Sie haben also ein ganzes Molekül Triglyceride. Dies ist die gespeicherte Form von Fett. Wenn Sie dieses Fett nun tatsächlich verbrennen möchten, richten Sie größeren Schaden an. Wie Sie wissen, muss es erneut zerschnitten werden, um die Fettzellen zu verlassen. Es kann nicht durch die Fettzellmembran geschnitten werden. muss durch ein Enzym namens hormonsensitive Lipase aktiviert oder gespalten werden Insulin setzt dieses Enzym frei Das Ergebnis ist also ein dreifacher Schlag Lipoproteinlipase und die

Gluten-Tetratransporter werden aktiviert, um das Fett in den Zellen zu füllen, und dann haben Sie hormonsensitive Lipase deaktiviert. Auf diese Weise können Sie kein Fett verbrennen, also ist Insulin biochemisch für die Gewichtszunahme verantwortlich. Es stellt sich also heraus, dass Insulin Gewichtszunahme verursacht. Sehen wir uns an, was mit Menschen passiert, die sich über einen langen Zeitraum regelmäßig Insulin an derselben Stelle spritzen. Dies verursacht einen Zustand, den wir Lipomegalie nennen. Die Bedeutung von Hypertrophie ist jetzt größer Diese beiden links und rechts Beide Herren spritzen normalerweise Insulin Längerer Eintritt in diese Bereiche des Unterleibs Person unten rechts Seine bevorzugte Injektionsstelle ist an der Vorderseite des Oberschenkels Etwa 20% bis 30% der Menschen mit Typ-1-Diabetes werden tatsächlich in diese Situation geraten, weil sie Insulin spritzen Dosis

lange genug, egal was passiert. Für Ihren perfekten Patienten, wissen Sie. Der Typ, der still und leise den Rat zu fettarmem Training befolgt hat, bevor er mich sah. 13 kg Übergewicht. Nun, wir haben darüber gesprochen. Sie macht eine Low-Carb-Diät. Sie hat zugenommen. Dadurch hat sie ihr Insulinproblem gelöst. Das ist also passiert. Drei Jahre nach der letzten Berechnung. Sie hat ihr Gewicht von 36 kg gehalten. Ihre Taille ist um 28 cm geschrumpft, hier ist ihr wahres Bild. Sehen wir uns also an, was Kohlenhydrate sind und welchen Einfluss sie auf den Insulinspiegel bei Fettleibigkeit haben können. Um das zu verstehen, müssen wir uns zunächst ansehen, was Kohlenhydrate sind. Hier haben wir ein Glukosemolekül. Gehen Sie ganz bis zur Mitte. Wir beschreiben, was wir komplexe Kohlenhydrate nennen Kohlenhydrate, von denen Sie wissen, dass Sie braunen Reis essen Vollkornbrot Ihnen wurde gesagt, dass es gut für Sie ist besteht aus Glukose ist Zucker Kohlenhydrate bestehen aus Zucker wenn Sie sie essen und verdauen, landen sie in Ihrem Blut und erhöhen Ihren Blutzuckerspiegel

Als Sie Rhodes sehen, beschließt er, etwas Reis zu essen. Die Glukose ließ den Reis in seinen Adern aufsteigen und als Reaktion auf diesen Anstieg des Blutzuckerspiegels setzt die Bauchspeicheldrüse, ein in unserem Bauch verborgenes Organ, etwas frei, das Insulin heißt. Und dieses Insulin funktioniert also: Es entfernt den Zucker, der in unserem Blutkreislauf zirkuliert. Es priorisiert unser Muskelgewebe und unser Lebergewebe. Wenn also etwas im Fett zurückbleibt, ist das Problem, dass Ihr Insulinspiegel lange genug hoch ist. Dadurch entsteht eine Krankheit namens Insulinresistenz. Wir wissen, dass Sie dieses Insulin bekommen, wenn Sie Kohlenhydrate zu den Spitzenzeiten essen. Wenn Sie dies normalerweise sechsmal täglich tun, wurde vielen Leuten möglicherweise empfohlen, dass Ihr Körper taub wird und einen hohen Insulinspiegel erreicht. Es ist, als ob man einen Raum mit einem üblen Geruch betritt. Zuerst ist es überwältigend, aber nach ein paar Minuten hört man auf, darauf zu achten. Genau wie Insulin, nur dass es hauptsächlich im Muskel- und Lebergewebe auftritt, sodass diese aufhören, Zucker zu konsumieren. Ihr Körper gleicht dies aus, indem er mehr Insulin freisetzt.

Der Körper kann dann den überschüssigen Zucker im Fettgewebe speichern. Das erklärt wirklich, warum so viele Leute herkommen. Sie sagen: „Wissen Sie, mit 20 saß ich auf der Couch und aß Chips. Ich machte keinen Sport und war dünn. Mit zunehmendem Alter habe ich allmählich an Gewicht zugelegt. Trotzdem achte ich immer noch auf meine Gesundheit und gehe jetzt dreimal pro Woche ins Fitnessstudio.“ Ich esse jetzt Salat. Der Grund, warum sie allmählich an Gewicht zunehmen, ist, dass sie im Laufe der Jahre (das ist in 10 Jahren oder mehr passiert) eine Insulinresistenz entwickeln. Wir können das tatsächlich mit meinen Patienten in meiner Klinik testen. Wir führen einen Test durch, bei dem der Patient 75 Gramm Glukose trinkt. Dann messen wir nach 2 Stunden seinen Glukose- und Insulinspiegel und können anhand der Ergebnisse seinen Insulinresistenzgrad beurteilen. Schauen wir uns das also an. Hier ist Rot der Insulinspiegel. Die blaue Linie stellt den Blutzuckerspiegel dar. Dies ist also eine metabolisch gesunde Person.

Wir laden sie mit Glukose auf, und zwei Stunden später werden wir sehen, dass Ihr Blutzucker nicht höher ist als er sein sollte und Ihr Insulinspiegel im Blut nicht höher ist als er sein sollte. Sie sind also sehr gesund. In der ersten Phase (Insulinresistenz oder Stoffwechsel, meine Gesundheit) werden Sie also feststellen, dass Ihr Insulinspiegel zu steigen beginnt. Aber es entfernt den Zucker immer noch gut aus Ihrem Blut. Ihr Blutzucker ist also nicht angestiegen. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt Bluttests machen lassen, einen standardmäßigen oralen Glukosetoleranztest, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie vollkommen gesund sind. Machen Sie sich keine Sorgen darüber, nach Hause zu gehen, es wird Ihnen gut gehen. Allerdings haben Sie bereits die ersten Anzeichen einer Insulinresistenz. Möglicherweise nehmen Sie in dieser Phase bereits an Gewicht zu. Sie haben begonnen, sich ein wenig zu winden. Der Insulinspiegel ist noch höher. Und in dieser Phase wird Ihr Arzt sagen: Oh, Sie haben Prädiabetes. Haben Sie schon einmal daran gedacht, ein wenig Sport zu treiben? Ich mache mir immer noch keine großen Sorgen über den gesamten Vorgang. Mit der Zeit beginnt der Blutzucker also, die Zellen in der Bauchspeicheldrüse zu zerstören und setzt Insulin frei. Obwohl Sie also eine Insulinresistenz entwickeln, brauchen Sie mehr Insulin und Ihr Körper produziert weniger. Wenn Ihr Insulinspiegel also zu sinken beginnt, sinkt er drastisch. Ihr Blutzuckerspiegel steigt und dann wird Diabetes diagnostiziert. Sehen wir uns also einige Beispiele an. Dieser Patient ist hier: Hypoglykämie. Niedriger Insulinspiegel. Völlig gesund. Mir hat dieser Vergleich gefallen. Dieser Patient ist hier vielleicht etwas schwach. Sie können sehen, dass der Blutzuckerspiegel in zwei Stunden sehr niedrig ist und bei 5,6 liegt. Aber Sie können sehen, dass der Insulinspiegel auf 83 gestiegen ist. Okay,

wir beginnen hier eine Insulinresistenz zu beobachten. Wir fangen an, Probleme zu bekommen. Hier können Sie sehen, dass der Blutzucker jetzt gestiegen ist. Der Insulinwert ist wieder etwas höher. Der Blutzuckerwert ist auf 8,3 gestiegen. Was passiert also in einem fortgeschritteneren Stadium? Blutzucker 11,4 Übrigens, das ist der Zeitpunkt, an dem Diabetes mit Standard-Bluttests diagnostiziert wird. Der Insulinspiegel ist gesunken. Die Bauchspeicheldrüse beginnt zu versagen. Nehmen wir jetzt an, das ist okay. Nun, Sie sind Arzt. Sie können im Labor auf Insulinresistenz testen. Aber viele Menschen fragen sich, ob sie eine Insulinresistenz haben. Sie können es selbst überprüfen. Und es wird Sie interessieren, dass Sie viel erkennen können. Indem Sie die Haut auf Anzeichen einer Insulinresistenz untersuchen. Ich habe heute ein paar Patienten hier. Wissen Sie, ich werde ihre Haut untersuchen. Das nennt man Hautanhängsel. Die häufigste Ursache für Hautanhängsel ist Insulinresistenz. Wenn Sie Hautanhängsel haben, sind Sie ziemlich sicher, dass Sie eine Insulinresistenz haben. Viele Patienten sagen mir: Nun,

Ich ging zu meinem Arzt und fragte ihn in einem Satz nach dem Grund. Ich weiß es nicht, aber wollen Sie, dass ich sie verbrenne? Sie sind ein Warnsignal. Sie befinden sich normalerweise in den Achselhöhlen, im Hals- und im Leistenbereich. Dieses Zeichen wird als Ptosis nigricans bezeichnet. Hautpigmentierung sehen wir oft in der Leistengegend, in den Achselhöhlen und im Hals oder, interessanter, auf der Rückseite der Finger. Hier und da gibt es Hautfalten und gute Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Sie bereits vor der übermäßigen Gewichtszunahme Veränderungen auf der Rückseite der Finger sehen können. Jetzt kann ich sehen, wie manche Leute auf ihre Finger schauen. Ich sehe, wie sich viele Patienten um ihr Hautbild kümmern. Wir haben festgestellt, dass sich ihr Insulinspiegel deutlich senkt, wenn wir die Insulinresistenz verbessern. Die ketogene Diät verbessert sich deutlich, und die Haut sieht besser aus. Das ist echt cool. Dies ist einer der Gründe, warum Akne in diesem Staat so häufig vorkommt. Die Pubertät tritt auf, weil der Pubertätsstatus mit Insulinresistenz in Verbindung steht. Jetzt gibt es gute Nachrichten: Wir können dies tatsächlich ändern. Reduzieren Sie Ihren chronischen Insulinanstieg, wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät fortsetzen. Ihre Insulinempfindlichkeit wird sich verbessern.

Sehen Sie sich hier den Insulinspiegel dieses Patienten drei Monate später an. Enormer Abfall. Hier ist ein weiteres Beispiel. Wir können sehen, dass der Insulinspiegel in einer Stunde innerhalb von Monaten von 114 auf 71 zurückgeht. Außerdem ist ein guter Leitfaden zur Gewichtsabnahme beigefügt. Ich denke also, es ist ziemlich klar, dass die Low-Carb-Diät die beste Diät zur Gewichtsabnahme ist. Einige von Ihnen befürchten jedoch möglicherweise immer noch, dass es in Ordnung ist, zu viel nachzudenken und dünn zu sein. Aber was, wenn es alle meine gesättigten Fette vernichtet, richtig? Sehen wir uns also die neuesten Forschungsergebnisse zu diesem Thema an. Die Studie wurde letztes Jahr veröffentlicht. Sie umfasst über 135.000 Teilnehmer. Sie wurden über einen Zeitraum von mehr als sieben Jahren in 18 Ländern beobachtet. Das ist eine großartige Studie, damit wir die Sterberate pro 1.000 Menschen mit dem niedrigsten Fettanteil unter 7 Jahren sehen können. Mal sehen, was mit der Gruppe passiert, die mehr Energie aus Fett gewinnt. 3-mal mehr Fett, Ihre Sterberate sank auf 4. Mehr Fett lebt länger. Wenn wir uns das Diagramm aus der gleichen Studie ansehen, um dies zu veranschaulichen, ist Ihr Sterberisiko umso höher, je höher die Achse ist, desto schlimmer ist der Effekt, den Sie haben, ist die rechte Hand. Auf der anderen Seite, wie Sie sehen, macht es keinen Sinn, mehr Fett als Problem zu haben. Es scheint, dass die allgemeine Sterberate weiter sinkt, je mehr Fett Sie haben. Schauen wir uns jetzt die Kohlenhydrataufnahme an. Wenn Sie 46,4 haben, ist Ihr Körpergewicht 1,85.

Anteil der Energie aus Kohlenhydraten. Das Sterberisiko pro 1.000 Personenjahre liegt bei etwa 4. Übrigens handelt es sich nicht um eine besonders kohlenhydratarme Diät, aber im Vergleich zu einer normalen Ernährung ist der Kohlenhydratanteil sehr gering. Werfen wir einen Blick auf diese Populationen, deren Größe zunimmt. 72,2% ihrer Kohlenhydratenergie. Das Sterberisiko steigt von etwa 4 auf über 7. Enthält mehr Kohlenhydrate. Schauen wir uns dieses Bild noch einmal an. Je mehr Kohlenhydrate Sie zu sich nehmen, desto höher ist Ihre Sterblichkeitsrate. Mit einer solchen kohlenhydratarmen, fettreichen Diät leben Sie länger. Dies ist keine Einheitsdiät. Manche Menschen können 80 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich nehmen. Rhodes sagt, Ihr Limit liegt bei 50. Andere können für eine optimale Gesundheit nur 20 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich nehmen. Wir verwenden ein sogenanntes Ketonmessgerät, um Ihr ideales Maß an Kohlenhydratbeschränkung zu bestimmen. Der einzige Unterschied zwischen einer kohlenhydratarmen und einer ketogenen Diät ist das Maß der Kohlenhydratbeschränkung. Wenn Sie die Kohlenhydrate so weit reduzieren, dass Ihr Insulinspiegel sinkt, können Sie Fett verbrennen. Ein Teil des Fetts wird bei der Verstoffwechselung in chemische Stoffe umgewandelt, die Ketone genannt werden.

Was Sie jetzt bemerken, betrifft den menschlichen Körper. Die einzige Quelle von Ketonen ist der Fettstoffwechsel. Keine andere. Wenn Sie also Ketone in Ihrem Blut haben, ist das ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper Fett verbrennt. Wir können also in 10 Sekunden einen Tropfen Blut auf ein Messgerät geben. Jetzt haben wir die Antwort. Dies ist die Skala, die wir normalerweise verwenden. Sie ist auch als Hinweis auf Ihren Fettstoffwechsel nützlich. Um Ihren Appetit zu stillen: Was wir in der Klinik herausgefunden haben, ist, dass in den letzten Jahren diejenigen, die Keto gemacht haben, einen Wert von etwa 4 oder höher erreichten. Sie sagen oft das, was Sie wissen: Ich esse jetzt nur noch zweimal am Tag, ich habe einfach keinen Hunger. Dies wird durch die Forschung gestützt. Wir wissen, dass ein hoher Ketonspiegel einen anhaltenden Aufwärtseffekt hat, also nicht nur: Verbrennen Sie mehr Fett? Aber der erste Hauptsatz aller thermodynamischen Gleichungen lautet „Kalorienaufnahme, Kalorienverbrauch“. Sie belasten den Körper weniger. Das passt also eigentlich perfekt zur herkömmlichen Weisheit der „Kalorienverbrennung“. Aber es fügt noch eine weitere Ebene hinzu. Beginnen Sie damit, zu erklären, wie Sie Ihre Kalorienaufnahme reduzieren können. Hier ist ein Beispiel für ein Ernährungstagebuch. Notieren Sie Ketone auf der rechten Seite, Zahlen auf der Seite. Der Grund, warum wir das tun, ist, weil die Aufzeichnung

Ihre Ketone und vergleichen Sie sie mit Ihrer Nahrung. Sie können tatsächlich anfangen zu verstehen, welche Nahrungsmittel die Fettverbrennung stoppen. Lassen Sie uns etwas näher heranzoomen, damit wir es hier sehen können. Wir haben einige Ketozahlen von 1,1, was gut ist, 0,7 ist gut. 0,4 ist immer noch gut, warum sind wir also auf 0,2 runtergegangen? Ein kleines Stück Biskuitkuchen, ok, wahrscheinlich nicht das Beste. Aber das ist ok, denn am nächsten Tag waren es wieder 0,7 pro Scheibe Toast. Reduzieren Sie es auf 0,2. Diese Person reagiert sehr empfindlich auf Kohlenhydrate und hat es nicht erfahren. Deshalb möchte ich ihr jetzt näher kommen. Schauen Sie sich Zucker an und er hat einzigartige toxische Wirkungen. Wir haben also gesehen, dass dieses Glukosemolekül auf der linken Seite gelb ist, aber das auf der rechten Seite ist als Fruktose bekannt. Wenn Sie eines dieser Moleküle zusammenfügen, entsteht Haushaltszucker, Saccharose. Sie können sehen, dass Saccharose ist

Genau 50% Fructose sind wichtig, weil viele Leute sagen, wir hätten in Australien kein Problem, weil wir keinen Maissirup mit hohem Fructosegehalt haben Maissirup mit hohem Fructosegehalt enthält nur 42% bis 55% Fructose, sie sind also sehr vergleichbar, unser Haushaltszucker hier in Australien ist genauso schlecht wie Maissirup mit hohem Fructosegehalt Wenn wir uns nun die Süße verschiedener Zucker ansehen, ist Fructose die Ursache des Problems, sie enthält mehr als doppelt so viel Glukose und Dextrose, das ist ein Problem, weil wir Menschen Selbstbefriedigung mögen, wir haben bereits diesen Pfad im Gehirn, den mesolimbischen Pfad, das ist die Art, wie wir unser Verhalten verstärken, wenn wir unser Gehirn mit etwas Süßem stimulieren, haben wir eine Chemikalie namens Dopamin, die sagt: „Ja, mach es noch einmal“, und Fructose, weil sie doppelt so süß ist wie Glukose, aktiviert den Pfad, sie aktiviert den Pfad stärker, wenn wir Opfer bringen, denn die Gehirne von übergewichtigen Personen und wenn wir uns die Dopaminrezeptoren ansehen, können wir sehen, dass die Zahl der Dopaminrezeptoren in den Gehirnen von Menschen abgenommen hat fettleibig. Das bedeutet, dass die Mahlzeit die gleiche Sättigung bringt. Übergewichtige Menschen müssen mehr essen. Und hier kommt die Süße ins Spiel. Mit der Zeit wird diese Änderung inaktiv. Aber die

Das Problem ist, dass Sie Süßigkeiten in Ihrer Ernährung einschränken sollten, bis sie mit der Zeit abnehmen. Fruktose hat noch eine weitere, besonders toxische Wirkung, nämlich eine Insulinresistenz. Fruktose ist viel stärker als Glukose und verursacht eine Fettleber. Wenn Sie also Fruktose essen, werden normalerweise etwa 80 % der Energie vom Muskel aufgenommen und von der Leber absorbiert. Sie gelangt also in die Leber. Und die Leber hat Speicherkapazität, weil Glukose eine Substanz namens Zucker enthält, die sie ein wenig fest macht, sodass die Energie, die in der Leber landet, dann in die Mitochondrien in der Leber gelangt. Nur ein Bruchteil dessen, was Sie essen, aber mit Fruktose wird sie nicht in andere Organisationen gelangen. Sie hat kein Reservoir, in dem sie aufgenommen oder gespeichert werden kann. Jedes Gramm Fruktose, das Sie essen, wird in die Mitochondrien in der Leber geschickt. Wenn diese Mitochondrien überlastet sind, entsteht eine Fettleber. Der Vorgang wird als DNA-Verdampfung bezeichnet. Hier ist eine Diashow dieser kleinen weißen Kugeln haben Fettkügelchen in Fettleber Die überflüssigen Fraktale können es tun Dies ist eng mit Insulinresistenz verbunden Eine weitere Frage

ist, dass Zucker sich an Proteine anlagern kann, Sie haben Zucker. Baden Sie Ihren Körper und Ihre Zellen. Zucker kann sich mit der Zeit nicht nur daran anlagern, sondern auch diese fortgeschrittenen Glykationsendprodukte bilden. Sie können fast jeden Zell- und Molekültyp im Körper beeinflussen. Die Sache ist, dass diese Fruktose siebenmal mehr als Glukose enthält. Ein weiteres Problem mit Fruktose ist, dass wenn wir uns die Folgen dieser fortgeschrittenen Glykationsendprodukte ansehen, sie viele der Gewebe beeinflussen, die wir bei Menschen mit Diabetes sehen: Nervenprobleme. Wir haben bereits besprochen, wie die Bauchspeicheldrüse zu versagen beginnt, ihre Fähigkeit zur Insulinausschüttung abnimmt, Nierenprobleme, Gefäßprobleme, Sie können erblinden. Arthritis gibt es tatsächlich. Nun, nur um das zu verdeutlichen: Diese fortgeschrittenen Glykationsendprodukte werden mit dem Altern in Verbindung gebracht. Hier ist ein Rippenknorpel vom Backenzahn oben links. Dies ist 2 Wochen alt, von unten rechts 88. Dies ist, was normalerweise während des Lebenszyklus passiert. Dies ist sehr ähnlich zu der Reaktion der Maori auf Bräunung. Karamellisierung, wenn Sie nicht genau gleich, aber in die gleiche Richtung gehen. Mit der Zeit wird der Zucker in unserem

Auflagenänderungen Unsere Organisation und ich haben ein Problem. Warum den Alterungsprozess durch eine Erhöhung des Zuckerspiegels beschleunigen? Mittlerweile wissen wir, dass Süßigkeiten die häufigste Quelle für zugesetzten Zucker in unserer Ernährung sind. Für manche mag es eine Überraschung sein, dass Getreide eine der Hauptquellen für Zucker in unserer Ernährung ist. Zucker ist jedoch auch in vielen Lebensmitteln versteckt. Nur wenige Menschen wissen, dass ein Spritzer Ketchup viel weniger Zucker enthalten kann als der gesunde Teelöffel, den sie normalerweise hinzufügen. Die wahre Überraschung befindet sich jedoch in der unteren rechten Ecke. Dies ist ein mittelgroßer Mangosaft mit 12 Teelöffeln und der Hälfte Zucker. Es gibt andere Möglichkeiten, den Zucker zu verstecken. Ich habe hier Bio-Mandelmilch. Komplett laktosefreies Soja ist bei uns im Angebot. Glutenfrei und frei

Saccharose. ok, jetzt fühlst du dich gut. Werfen wir einen Blick auf diese Zutat. Sieht sie gut aus? Wir zeigen den Leuten, dass sie unserer Meinung nach gar nicht so schlecht aussehen. Bio-Agavensirup: Sie wissen, dass 75%-Fructose-Agavensirup sogar noch schlimmer ist als Haushaltszucker. ist schlimmer als Saccharose, dies ist ein Listenname. Dieser Zucker wird auf australischen Nährwertkennzeichnungen versteckt. Euphemismen, die es Lebensmittelherstellern ermöglichen, diese Zucker auf ihren Etiketten zu verwenden, machen es sehr schwierig. Nun sagen einige, aber Fruktose ist doch natürlich, oder? Vielleicht ist es natürlich, aber wir konsumieren es nicht auf natürliche Weise. Sie würden es nicht wissen, aber das ist der Obstbaum auf der linken Seite. Es gibt kein Obst. Dies liegt daran, dass Obst Saison hat. Wir können nicht das ganze Jahr über Obst bekommen, wenn Sie

willst, Schatz? Nun, Sie sind nicht traditionell zu Cole gegangen. Wenn Sie seinen Honig haben, müssen Sie die Biene fragen, ob die Biene in der Reihe ist. Wir konsumieren Früchte also auf eine ganz andere Art und Weise. jetzt haben wir 500 ml Orangensaft, der aus 6 Orangen besteht und alle Ballaststoffe entfernt hat. Abgesehen davon trinken Sie Ihr Obst also nicht. trink einfach nicht dein Obst Jetzt möchte ich noch ein bisschen mehr reden, bevor ich zum Schluss komme Dies ist künstlicher Süßstoff Wir haben sie also als eine Möglichkeit für die Olympischen Spiele diskutiert, das Verhalten zu verstärken, und künstliche Süßstoffe sind genau das Gleiche Wenn wir uns die Beweise ansehen Alle Kohortenstudien Sie

zeigen, dass der Konsum von künstlichen Süßstoffen mit Gewichtszunahme, Gewichtszunahme, Umfang, metabolischem Syndrom, Typ-2-Diabetes und Herzinfarkt verbunden ist Künstliche Süßstoffe werden nicht zugelassen Ich möchte also alle hier zurücklassen Es gibt drei wichtige Punkte Erstens: Übergewicht ist nicht Ihre Schuld Wenn Sie schlechte Ratschläge erhalten haben, ist dies kritisch Zweitens: Low-Carb-Diäten sind die beste Diät zur Gewichtsabnahme, da sie den Insulinspiegel senken Schließlich leben Menschen mit Low-Carb-Diäten länger, dank

 

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